Zuerst sind da nur die Sterne, unzählige von ihnen stechen aus dem schwarzen Nachthimmel hervor. Dann flackert das Polarlicht auf wie pure Magie. Es vertieft sich, während die Farben allmählich von durchscheinendem Grün zum tiefen Violett changieren. Bald schon ist der gesamte Himmel erfüllt von diesem faszinierenden Farbenspiel. Um Sie herum überall Schnee und Eis, Ihr Atem scheint fast in der Luft zu gefrieren. Zunehmend werden verschneite Winterlandschaften zu schönen Erinnerungen vergangener Jahre. Sehnen auch Sie sich nach Schnee, nach einem wahren Winterwonderland? Dann ist Finnisch Lappland die richtige Destination für Sie: Schnee, Eis, klirrende Kälte – hier erwartet Sie ein wahrer Wintertraum. Über dem nördlichen Polarkreis gelegen bietet die Region mit 200 Tagen Winter im Jahr echte Schneesicherheit.
Finnisch Lappland
Europas letzte Wildnis
Europas letzte Wildnis – so wird Lappland oft bezeichnet. Unberührte Natur und raue Landschaften, überzogen mit einer Schneedecke, machen die Region einzigartig. Überall in dieser erstarrten Welt gibt es verstecktes Leben, unter dem Eis der Seen ebenso wie hoch in der Luft und in den Tiefen der Wälder. Fische, Vögel und Rentiere gehören zu den Bewohnern. Menschen sind hier, hoch oben im arktischen Norden, eine sehr seltene Spezies. Und das fühlt sich erstaunlich gut an. Unendliche Weite, Ruhe und Einsamkeit zeigen manchem Reisenden den Weg zu sich selbst.
In Lappland erwarten Sie im Winter klirrende Temperaturen. Hier wird es so kalt, dass sich schon mal Eiskristalle an den Wimpern bilden können. Durch das subpolare Klima kann es bis zu -30 Grad kalt werden. Allerdings ist die wahrgenommene Temperatur aufgrund der trockenen Kälte deutlich höher. Das kalte Klima schafft aber auch eine zauberhafte Atmosphäre aus schneebedeckten Bäumen und zugefrorenen Seen. Von November bis April ist Lappland in eine dicke Schneeschicht getaucht.
Die Tage in Finnisch Lappland sind sehr kurz. Nördlich des Polarkreises herrscht Polarnacht, die Sonne steigt nicht mehr über den Horizont – dennoch herrscht nicht völlige Dunkelheit. Vielmehr wird der Himmel rund vier Stunden am Tag in magische Farben getaucht: Violett, Magenta, Gelb und Blau – die sogenannte Polardämmerung. Auch nachts ist es nicht vollkommen dunkel: Das Polarlicht sorgt für ein farbenfrohes Naturschauspiel.
Das Polarlicht ist in Finnisch Lappland in jeder zweiten klaren Nacht von September bis März zu finden. Die hellsten Nordlichter kann man in den Monaten September, Oktober sowie Februar und März beobachten. Statistisch gesehen, erstrahlt das Polarlicht in 7 von 10 Nächten. Ein klarer und dunkler Himmel ist Voraussetzung, um das Naturschauspiel zu bewundern. Die einsame Region, fernab von Lichtverschmutzung der Städte, ist perfekt für die Beobachtung des Polarlichts geeignet.
Die Jagd nach dem Polarlicht ist oftmals auch mit viel Zeit in der nächtlichen Kälte verbunden. So steht ganz oben auf der Packliste für Finnisch Lappland warme Kleidung. Um sich gegen die Kälte zu schützen, ist eine “Kältecreme” für Ihr Gesicht ebenfalls zu empfehlen. Wenn die Tage ab Februar wieder länger werden und die Sonne sich häufiger zeigt, sollte man auch eine Sonnenbrille für herrliche Schneetage nicht vergessen. Auch eine gute Kamera sollte auf Ihrer Reise nicht fehlen, um die unsagbare Schönheit der Winterlandschaft und Nordlichter einfangen zu können.
Echte Bucketlist Momente
Rentiere und Huskys hautnah erleben
In einer Region, wo mehr Rentiere als Menschen zu finden sind, sollten Sie definitiv die Gelegenheit ergreifen, eine Rentierfarm zu besuchen und das Wappentier Lapplands persönlich kennenzulernen. Lassen Sie sich auf einer Schlittenfahrt durch die winterliche Landschaft ziehen und erfahren Sie mehr über die Helfer des Weihnachtsmanns. Bei Wunsch nach etwas mehr Action begeben Sie sich auf eine Husky-Schlittenfahrt und erleben die energiegeladenen Vierbeiner hautnah. Lenken Sie das Rudel selbst durch den Schnee und genießen Sie ein adrenalin geladenes, arktisches Abenteuer.
Arktische Abenteuer
Einmalige Erlebnisse im Schnee
Lappland ist der perfekte Ausgangspunkt für viele arktische Abenteuer und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die traumhafte Winterlandschaft zu erkunden. Auf einer Schneeschuhwanderung stapfen Sie durch tiefen Neuschnee in dicht verschneiten Wäldern und entdecken zauberhafte, entlegene Orte. Schneegarantie bietet die besten Voraussetzungen zum Ski und Snowboard fahren - dank Flutlicht ist dies sogar bei Nacht möglich. Finnisch Lappland bietet mit seinen gigantischen Loipennetzen ebenfalls ein Paradies für Langläufer. Hier schwebt man durch eine herrliche Stille, nur das Gleiten der Ski ist zu hören. Für etwas mehr Geschwindigkeit unternehmen Sie eine Schneemobilsafari durch die magische Landschaft. Ein besonders außergewöhnliches Erlebnis ist das Arctic River Floating. Hier treiben Sie ausgestattet mit einem Drysuit, schwerelos auf der Wasseroberfläche und können das Naturschauspiel aus Sternen und Polarlichtern am Himmel beobachten. Nach einem langen Tag in der Kälte wärmt die handgefertigte Sauna Sie bis in den innersten Kern wieder auf, hier werden alte finnische Traditionen lebendig. Feuer und Eis liegen in Lappland ganz nah beieinander, darum wählen die besonders mutigen Gäste den Sprung ins eisige Wasser als Kontrastprogramm.
Octola Lodge in Lappland
Abgeschiedenheit der schönsten Art
Der luxuriöse 5-Sterne-Rückzugsort liegt am Polarkreis, genau dort, wo besonders viele Nordlichter am Himmel erscheinen. Auf 300 Hektar privater Wildnis inmitten der unberührten Natur befindet sich Ihr Domizil. Die Abgeschiedenheit der Octola Lodge ist ihre größte Stärke - hier können Sie fernab von Menschenmassen und Hektik Ihre Akkus in der Wildnis wieder aufladen. Die Lodge setzt auf nachhaltigen Öko-Tourismus, ohne dabei die hohen Komfortansprüche der Bewohner außer Acht zu lassen. Das rustikale Chalet ist zum größten Teil aus Holz gefertigt und verfügt über großformatige Panoramafenster.
Direkt hinter der Scheibe warten arktische Erlebnisse mit Seltenheitswert, und im Haus kümmern sich Chefkoch und Butler jeweils auf eigene Weise darum, dass Sie sich maximal wohlfühlen. Der internationale Flughafen von Rovaniemi liegt mit dem Auto nur 20 Minuten Fahrt entfernt, doch es geht auch anders: Das Schneemobil bringt Sie auf einer rasanten Offroad-Tour innerhalb von einer Stunde dorthin – und der Husky-Schlitten gleitet drei Stunden lang durch den Schnee, bis Sie am Ziel sind.