Ihre Safari-Reise steht bevor und Sie fragen sich nun voller Vorfreude, was in Ihrem Reisegepäck nicht fehlen darf? Wie sollte die Reisetasche aussehen? Welche Dinge dürfen bei einer Safari nicht fehlen, was ist eventuell nicht notwendig? Antworten auf alle Fragen zu Ihrem Safari-Gepäck finden Sie hier.
Die passende Kleidung
und Accessoires
Setzen Sie bei der Wahl Ihrer Kleidung auf den Zwiebellook mit gedeckten Farben: Lange Hosen, Langarmshirts und Pullover sind ideal für die wechselnden Temperaturen. Ergänzen Sie Ihre Garderobe um eine wind- und wasserdichte Jacke sowie festes Schuhwerk, das auch für Wanderungen geeignet ist. Eine Kopfbedeckung wie ein Hut oder eine Kappe schützt vor Sonne und Insekten. Bedenken Sie, dass in den Morgen- und Abendstunden die Temperaturen deutlich fallen können, daher sind wärmende Schichten wichtig.
Insbesondere wenn auf Ihrer Reise auch Wander-Safaris auf dem Programm stehen, ist die Farbe der Kleidung relevant. Doch auch auf Pirschfahrten im Safari-Fahrzeug sind die passenden Farben wichtig. Achten Sie auf gedeckte Farben, im Idealfall Beige-, Braun- und Grüntöne. Vor allem bunte und knallige Farben sind für eine Safari nicht geeignet, da sie die Tiere abschrecken könnten. Schwarze Kleidung ist zwar grundsätzlich gut denkbar, in einigen Gebieten Afrikas zieht die dunkle Farbe aber Insekten an. Zudem könnte es in der prallen Sonne mit dunkler Kleidung sehr schnell sehr warm werden.
Das wichtigste Equipment
für Ihre Safari
Für eine Safari sind einige wichtige Dinge unverzichtbar. Packen Sie unbedingt ein Fernglas ein, um die Tierbeobachtungen zu optimieren. Wenn Sie Fotos machen möchten, denken Sie an Ihr Kamera-Equipment – ein Smartphone mag praktisch sein, aber eine richtige Kamera kann mehr. Ein weiteres Muss ist eine Powerbank, um Ihre Geräte unterwegs aufzuladen.
Das passende Gepäck
weich & flexibel
Bei der Wahl des Gepäckstückes für Ihre Safari ist es ratsam, Hartschalenkoffer zu vermeiden und stattdessen auf weiches, kompaktes Gepäck zu setzen. Weiches Gepäck ist flexibler und kann von den Rangern besser verstaut werden, was den Transport und die Organisation erleichtert. Rucksäcke, Reisetaschen oder robuste Stoffkoffer sind daher eine gute Wahl für Ihre Safari-Abenteuer. Diese Art von Gepäck ermöglicht es Ihnen auch, sich bei Ausflügen und Wanderungen freier zu bewegen und Ihre persönlichen Gegenstände sicher zu verstauen. Einige Kleinflugzeuge haben zudem Beschränkungen in der maximalen Größe der Tasche, informieren Sie sich hierüber ebenfalls vor der Reise.
Wichtige Reisedokumente
immer mit dabei
Vergessen Sie nicht Ihren Reisepass zu kontrollieren, der bei der Einreise in die meisten afrikanischen Länder noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Machen Sie Kopien aller wichtigen Unterlagen wie Buchungsbestätigung, Pass, Flugticket, Versicherungspolice usw. Denken Sie auch an Ihren Impfausweis. Bargeld und eine Kreditkarte sind für finanzielle Sicherheit unerlässlich. Packen Sie einen Reise- und ggf. Sprachführer ein, sowie eine Reiseapotheke für alle Eventualitäten. Damit steht einer unvergesslichen Reise nichts im Wege!
Safari-Packliste im Überblick
- Fernglas
- Kamera-Equipment oder Smartphone
- Powerbank
- ggf. Adapter je nach Land
- Lange Kleidung für Abends
- Leichte Regenjacke
- Festes Schuhwerk
- Sonnenbrille und -Hut
- Badekleidung für tagsüber in der Lodge
- Für die kälteren Monate zudem eine warme Jacke und Mütze
- Sonnencreme und Moskitospray
- Reisepass und Kreditkarte
Ihre Safari-Packliste
zum Download
Hier finden Sie die Packliste zum Download. Einfach ausdrucken und direkt abhaken, was Sie eingepackt haben.